Wissen kompakt

In Wissen kompakt werden alleinstehenden Fragen zum Thema Finanzen beantwortet. Wer schon immer einmal wissen wollte, was der DAX eigentlich genau ist, oder wie überhaupt eine Börse funktioniert, der ist hier goldrichtig.

Die einzelnen Lektionen in Wissen kompakt haben alle ein Erklärvideo, aber keine Lernkartei oder Test. Sie sollen dem Besucher nur grundsätzliche Begriffe und Sachverhalte aus der Finanzwelt auf einfache Art erklären und dabei noch ein Stück weit unterhaltsam sein. Viel Spaß beim Stöbern wünscht Mein-FinanzWissen.de.

Wie kann ich mein Geld anlegen? Worauf kommt es bei der Geldanlage an?

Die Geldanlage muss zum Anleger passen. Diese – oberflächlich betrachtet – sehr einfache Erkenntnis hat es in sich. Denn um „richtig…

mehr

Wer vor 20 Jahren bei Aldi für 100 D-Mark eingekauft hat, der hatte an der Kasse einen Einkaufswagen übervoll mit Lebensmitteln. Wer heute bei Aldi für 50 Euro (also ungefähr 100 Deutsche Mark) einkauft, der muss sich schon die wirklich günstigen…

mehr

Gold als Schmuck kennt jeder. Aber Gold bzw. der Goldpreis ist in vielen Zeitungen und auf vielen Webseiten – meist in Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm) – zu finden. Und wenn sich der Goldpreis viel bewegt, dann…

mehr

Eine Börse ist ein – regulierter – Marktplatz. Also, ein Ort, an dem Wertpapiere, Devisen, Edelmetalle und andere Waren in einem geordneten und überwachten Umfeld ge- und verkauft werden können.…

mehr

Quiz

Welche Aussage trifft auf Gold zu?

So funktioniert's

Video abspielen

Willkommen bei Mein FinanzWissen - Die OnVista Akademie

Ben der Börsenfuchs stellt                              Mein-FinanzWissen.de vor.